Betreff
Änderung der Gebührensatzung zur Abfallentsorgung der Stadt Emmerich am Rhein vom 16.12.1999,
hier: 10. Nachtragssatzung
Vorlage
70 - 15 1110/2013
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein beschließt,

1.         die in der Begründung dargelegte Anpassung  der Abfallgebühr für

das Jahr 2014 zur Kenntnis zu nehmen und

2.         die als Anlage 1 gekennzeichnete 10. Nachtragssatzung zur Gebühren-

           satzung zur Abfallentsorgung der Stadt Emmerich am Rhein vom

16.12.1999.

 

Sachdarstellung :

 

Ab dem 1.1.2013 wird die Abfallentsorgung nach der in 2012 durchgeführten Ausschreibung auf Grundlage eines neuen, wesentlich günstigeren Entsorgungsvertrages durchgeführt. Bereits für das Jahr 2013 konnten die Abfallgebühren gesenkt werden. Die tatsächliche Höhe des Entsorgungsentgeltes steht jetzt auch in Abhängigkeit zur abgefahrenen Abfallmenge. Da die Abfallmenge unter dem prognostizierten Wert liegt, und darüberhinaus aus dem „alten“ Entsorgungsvertrag in 2013 noch eine Erstattung in Höhe von 51.000,00 Euro aus Vorjahren erfolgte, wird die Gebührenausgleichsrücklage Ende 2013, auch unter Berücksichtigung des Defizites aus 2012, voraussichtlich ein Plus von 130.000,00 Euro ausweisen.

 

Das Kommunale Abgabengesetz (KAG) fordert, dass Überschüsse von kostenrechnenden Einrichtungen innerhalb von vier Jahren im Gebührenhaushalt ausgeglichen werden müssen. Zum 31.12.2012 wies die Gebührenausgleichsrücklage ein Defizit in Höhe von knapp 40.000 Euro aus. Das Jahr 2013 wird voraussichtlich mit einem Überschuss in Höhe von 170.000 Euro abschließen, so dass Handlungsbedarf gegeben ist. Vor dem Hintergrund einer gewünschten Gebührenkonstanz wird daraus resultierend dieser Überschuss in den nächst vier Jahren gleichmäßig in die Gebührenkalkulation mit einfließen und für eine Gebührensenkung von 3,6 % sorgen.

 

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass damit die Belastung aus der Abfallgebühr für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt noch 5 % unter das Niveau des Jahres 2000 sinken wird.

 

1. Voraussichtlicher Jahresabschluss für 2013

 

          Die Werte des voraussichtlichen Jahresabschlusses 2013 sind eine Hochrechnung unter Berücksichtigung des Ergebnis der Jahresrechnung 2012 und der bis September 2013 geleisteten Ausgaben und erhaltenen Einnahmen.

2. Kalkulation der Abfallentsorgungsgebühr für 2014

 

     2 a) Die Kostenansätze für die Kalkulation wurden auf der Grundlage des Erfolgsplans               für 2014 und Hochrechnungen für 2013 festgelegt.


 

 

Erfolgsplan

 

1

2

 

 

Abfallentsorgung

Jahresab-

Voraussichtl.

Kalkulation

 

 

70 50 00

schluss

Jahresab-

schluss

für

 

 

 

 

2012

2013

2014

 

 

 

Tsd. €

Tsd. €

Tsd. €

 

 

  1. Umsatzerlöse

3.105

2.526

2.423

E1

 

  2. Sonstige Erträge

0

0

0

 

 

      Gesamtleistung

3.105

2.526

2.423

 

 

  3. Hilfs- und Betriebsstoffe

6

13

10

E2

 

  4. Fremdleistungen

2.760

1.911

1.990

E3

 

      Materialaufwand gesamt.

2.766

1.924

2.000

 

 

      Rohergebnis::

339

602

423

 

 

  5. Personalaufwand

263

296

324

E4

 

  6. Abschreibungen

4

4

14

E5

 

  7. sonst. Aufwendungen:

56

56

50

E6

 

      Betriebliches Rohergebnis

16

246

35

 

 

  8. Zinsen

0

0

0

 

 

  9. Außerordentl.Ergebnis

-8

-8

-8

 

 

11. Steuern

0

0

0

 

 

10. Umlage Verwaltung

64

65

64

E7

 

      Jahresergebnis

-57

173

-37

 

 

       KAG-Abschluss

-61

170

-32

 

 

Stand Rücklage nach KAG

-40

130

98

E8

 

 

Erläuterungen zum obigen Erfolgsplan:

E 1        Die Erlöse im Bereich der Abfallentsorgung setzen sich zusammen aus

der Personengrundgebühr (EW/EWG)                                                    1.014.382 €

 

der Gewichtsgebühr für die angefallene Restmüllmenge                       950.000 €

die Behältergrundgebühr für die Biotonne                                                 143.898 €

die Gewichtsgebühr für die angefallene Bioabfallmenge                       248.000 €

           

Erstattung des Betriebszweiges Park- und Grünanlagen von

2,50 € pro Biotonne für Laub von städtischen Bäumen                                         12.320 €

 

Erstattung des Bereiches Verwaltung für den Anteil des

Eigenverbrauch an den Abfallbehältern der Annahmestelle                     1.000 €

 

den sonstigen Erlösen aus dem Verkauf von Restmüllsäcken, der gebührenpflichtigen Annahme von Restabfällen und Papier und der Grünschnittannahme, sowie der Kostenerstattung vom Dualen System Deutschland für Abfallberatung. Dieser Wert setzt sich wie folgt zusammen:

            Grünschnittannahme                                                                             9.930 €

            Restmüllannahme (säcke) und Papier                                            35.000 €

            Abfallberatung DSD            u.a.                                                                       7.750 €

                        Gesamt                                                                                                   53.680 €

 

E 2      Ausgaben für Schutzkleidung, den Kauf von Restmüllsäcken und

Materialen für die Papierkorbentleerung

 

E 3      Unter Fremdleistung fallen

a) die Unternehmerentgelte                                                                                      694.000 €,

b) die Abfallentsorgungskosten                                                                1.214.000 €

c) sonstige Fremdleistungen                                                                                      70.000 €

und der Bezug von Betriebszweigen, hier Bauhof                                                12.000 €

            a) Unternehmerentgelte:

            Ausgehend vom Ausschreibungsergebnis ermittelt sich der Ansatz wie  folgt:

- Restmüllabfuhr incl. Sperrmüll                                                             536.000 €

- Bioabfuhr                                                                                                142.543 €

- Schadstoffsammlung incl. Altmedikamente                                            16.000 €

  Gesamtbetrag der Zahlung an den Unternehmer                                 752.000 €     

           

b) Abfallentsorgungskosten

            Auf Nachfrage bei der KKA verändern sich die Entsorgungsentgelte in 2014 nicht. Lediglich die Erlöse im Papierbereich werden voraussichtlich von 35,00 Euro auf 20,00 Euro sinken.

Der Ansatz ermittelt sich wie folgt:

 

- Hausmüll                     ca. 3.800 to   x          235,00 €/t                          893.000 €

            - Bioabfall                      ca. 1.550 to   x          153,00 €/t                         237.150 €

            - Sperrmüll                     ca.    330 to   x           235,00 €/t                            77.550 €

- Altholz                          ca.    680 to   x             41,00 €/t                            27.880 €

            - Schadstoffe                                                                                                  39.773 €

- Erlöse aus Papier und Metall                                                                   -61.786 €

            Gesamtbetrag der Abfallentsorgungskosten                                      1.213.567 €

                                                                                                                                        

c) Sonstige Fremdleistungen

Hierzu zählen:

- die Kosten für die Bauschuttannahme                                                      5.500 €

- die Beseitigung wilder Müllablagerungen und sonstige

  Kosten der Annahmestelle, sowie die Erstellung des

  Abfuhrkalenders                                                                                            47.029 €

- die Kosten für die Beseitigung von Schwemmgut und

  Restabfällen aus der Papierkorbentleerung                                             17.240 €

Gesamtbetrag                                                                                                  69.769 €

 

E 4      Anteil der Personalkosten der Mitarbeiter der KBE die Aufgaben für den Be

            reich der Abfallentsorgung erfüllen. Ab 2014 wird die Abfallannahme mit einer

            halben Stelle aufgestockt. Es sind auch die Personalkosten für die Papier-

            korbentleerung enthalten.

 

E 5      Abschreibung für das Fahrzeug der Papierkorbentleerung (K1), den Büro-

            container und die Waage an der Sperrgutannahmestelle.

 

E 6      Kosten, die durch die Erstattung durch die kostenrechnende Einrichtung Abfall

            u.a. für die Verwaltungskosten der Stadtkasse und des Steueramtes entste-

            hen und Treibstoff- und Reparaturkosten für den K1.

 

E 7      Anteil der Verwaltungskosten wie z.B.  Miete, Gebäudeabschreibungen,

Anwalts- und Gutachterkosten und Anteil an den Personalkosten der allgemeinen Verwaltung wie z.B. Kontierung, Buchungen und Personalbetreuung.

 

E 8      Aktueller Stand der Gebührenausgleichsrücklage

 

 

2 b)   Gebührenermittlung

 

            Die Abfallgebühr setzt sich beim Restabfall aus einer Personengrundgebühr (nach der Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen) und der Gewichtsgebühr (nach den entsorgten Abfallmengen in Kilogramm). Für den Bioabfall tritt anstelle der Personengrundgebühr die Grundgebühr für die auf dem Grundstück vorhandenen Gefäße.

Da sich die Entsorgungskosten nicht verändert haben, ist bei den Gewichtsgebühren keine Anpassung notwendig.

 

Der in der Gebührenausgleichsrücklage befindliche Überschuss soll gleichmäßig allen Gebührenzahlern zu Gute kommen. Die Anpassung wirkt sich wie folgt auf die Personengrundgebühr für den Bereich Restabfall und die Behältergebühr im Bereich Bioabfall statt.

 

Restabfall (Graue Tonne)

 

Personengrundgebühr

Die im Mittel für 2014 zu erwartenden Personen / EWG – Zahlen

betragen im Altpapierbereich ca.                                                     38.744 EW/EWG.

Bei Unternehmerentgeltkosten in Höhe von ca.                          120.000,00 €

ergibt sich eine Personengrundgebühr für den

Altpapierbereich von                                     abgerundet                            3,00 €

Bei zu erwartenden Personen / EWG-Zahlen

im Grauen System von ca.                                                               39.050 EW/EWG

und mengenunabhängigen Kosten in Höhe von ca.                 918.026,02 €

          ergibt sich eine Personengrundgebühr für den „grauen Bereich“

in Höhe von 23,50 €            abgerundet                                                 23,00 €

                       

Personengrundgebühr gesamt                                                                26,00 €          

 

       

Bioabfall (Braune Tonne)

 

Behältergrundgebühr

Die im Mittel für 2014 zu erwartenden

Bioabfallbehälter belaufen sich auf                                                           4.928 Biobehälter

Bei Unternehmerentgeltkosten in Höhe von ca.                         156.071,82 €

ergibt sich eine Behältergrundgebühr für den

Biobereich von                                               aufgerundet                                    31,70 €

Abzüglich des Zuschusses aus der Grünfläche von                                2,50 €

                                                                                                                           29,20 €

                       

Hieraus ergeben sich folgende

 

Gebühren für Zusatz und rein gewerblich genutzte Vollgefäße

Für zusätzlich zur Verfügung gestellten Gefäßraum und die Bereitstellung von gewerblich genutzten Behältern, wo betriebsbedingt das Verhältnis von Restmüll zu den Wertstoffen erheblich voneinander abweicht, wird auf Grundlage der ermittelten Personengrundgebühren (6 Personen pro Behälter) folgend Behältergebühr neben der Gewichtsgebühr erhoben:

 

Restmüll auf der                  Altpapier (keine

Basis 14 tägiger                  zusätzl.Gewichtsgeb.)

                                              Abfuhr                                 generell 4 wöchentliche

                                                                                                Abfuhr

 

   240 l Gefäß                        138,00 €                                   18,00 €

1.100 l Gefäß                        632,50 €                                   82,50 €

 

Bei einem Restmüllturnus abweichend vom vierzehntägigen Rhythmus wöchentlich bzw. vierwöchentlich nur bei den 1,1 cbm Größen möglich) verdoppelt sich bzw. halbiert sich der o. a. Gebührensatz.

 

 

Auswirkungen

Im Vergleich zum Vorjahr stellt sich die Gebührenveränderung wie folgt dar:

                                                                                                           alt                      ab                                                                                                                     2013                   2014

Restabfälle u. Papier

a) Personengrundgebühr                                                         28,30 €            26,00 €

 

b) Behältergebühr für Voll- und Zusatzgefäße

          240 Liter        14-tägig im Grauen System                     144,00 €            138,00 €

       1.100 Liter, 14-tägig im Grauen System                           660,00 €             632,50 €

       1.100 Liter,  wöchentlich im Grauen System              1.320,00 €         1.265,00 €

       1.100 Liter,  4-wöchentlich im Grauen System               330,00 €             316,25 €

d) Behältergrundgebühr für Voll- und Zusatzgefäße im

    Altpapierbereich in der Größe

          240 Liter        4-wöchentliche Abfuhr                               25,80 €              18,00 €

       1.100 Liter       4-wöchentliche Abfuhr                             118,25 €                82,50 €

 

Bioabfälle

        Die Gebühren für die Entsorgung und Bereitstellung der 240 Liter Gefäße

        für Grün- und Gartenabfälle werden nach folgenden Sätzen als Jahresgebühr

        erhoben:                                                                                                                                                        

        a)    Behältergrundgebühr je Gefäß                                             33,00 €                  31,70 €

               Abschlag                                                                                2,50 €                    2,50 €                                                             

 

 

Musterberechnung für einen 4-Personenhaushalt

 

bisher

für Restabfall und Papier:

4 x Personengrundgebühr von 28,30 €                                       =          113,20 €

4 x Gewichtsabschlag für 97 kg á 0,25 €                                     =            97,00 €

                                                                                                                        =          210,20 €

 

für Bioabfall:

1 x Behältergrundgebühr von 33,00 € abzügl. 2,50 €               =            30,50 €

Gewichtsabschlag für 315 kg á 0,16 €                                         =            50,40 €

                                                                                                                        =            80,90 €

       gesamt für 2013                                                                                           291,10 €

 

 

 

ab 2014

für Restabfall und Papier:

4 x Personengrundgebühr von 26,00 €                                       =          104,00 €

4 x Gewichtsabschlag für 97 kg á 0,25 €                                     =            97,00 €

                                                                                                                        =          201,00 €

für Bioabfall:

1 x Behältergrundgebühr von 31,70 € abzügl. 2,50 €               =            29,20 €

Gewichtsabschlag für 315 kg á 0,16 €                                         =            50,40 €

                                                                                                                        =            79,60 €

       gesamt für 2014                                                                                           280,60 €

 

Das bedeutet eine durchschnittlich Kostensenkung für diesen Haushalt von

3,6 % im Bereich der Abfallentsorgung.

 

 

Zu 2

Änderung des § 5 der Abfallgebührensatzung

 

Die neuen Gebührensätze machen eine Änderung der städtischen Gebührensatzung zur Abfallentsorgung erforderlich. Die 10.Nachtragssatzung zur Gebührensatzung zur Abfallentsorgung der Stadt Emmerich am Rhein ist dieser Vorlage als Anlage 1 beigefügt.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

.

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.1.

 

 

 

 

 

Johannes Diks

Bürgermeister