Kenntnisnahme(kein
Beschluss)
Der Kulturausschuss nimmt die Stellungnahme zur
Namensänderung zur Kenntnis.
Sachdarstellung :
Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Kultur – Künste
– Kontakte Emmerich am Rhein wurde in
der Sitzung des Kulturausschusses am 29.04.2015 beauftragt, eine Namensänderung
der Stadtbücherei Emmerich am Rhein zu prüfen. Die Bezeichnung „Stadtbücherei“
wäre nicht mehr zeitgemäß.
Vorgeschlagen wurden die Bezeichnungen
„Mediencenter“, „Mediathek“,
„Mediothek“ oder „Medienzentrum“.
Definitionen von Mediencenter oder Medienzentrum
besagen, dass es sich hier um Einrichtungen handelt, in denen man
Pressekonferenzen o.ä. durchführt.
Der Begriff
Mediathek entstand in den 1970er Jahren. Seit 2007, als die ARD ihre
Mediathek vorstellte, verschob sich der Begriff und bezeichnet seitdem
vorwiegend multimedial aufbereitete Informationen im Internet.
Bibliotheken, die die Bezeichnung Medienzentrum,
Mediathek oder Mediothek im Namen tragen, haben i.d.R. ein deutlich größeres
Angebot, mehr Personal, längere Öffnungszeiten sowie erheblich geräumigere
Nutzflächen als die Stadtbücherei Emmerich am Rhein.
Ein neuer Name kann ein neues Image transportieren
und vermutlich deutlich anspruchsvollere und aktuellere Erwartungshaltung der
Besucher wecken.
Das Risiko dabei ist die Lücke zwischen Anspruch
und Wirklichkeit.
Großstädte wie Köln, Stuttgart, München, Berlin
oder Düsseldorf bezeichnen ihre Einrichtungen, nach wie vor als Bibliothek oder
als Stadtbücherei. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten für ihre Kunden. Zum
Beispiel einen 3D-Drucker in Köln, in Berlin PlayStation 4 – , Wii U – und XBOX
One – Konsolen mit den neuesten Spielen zum Ausprobieren.
Bei einer Änderung der Bezeichnung sollten ein
neues professionell gestaltetes Logo oder der Namenszug in markanter,
unverwechselbarer Schriftweise, sowie professionell gestaltete Gebrauchs- und
Werbematerialien den Imagewandel „weg
von der Stadtbücherei – hin zu XXX“ nach außen darstellen und durch permanenten
Gebrauch im Bewusstsein der Bewohner Emmerichs verankern.
Das Spektrum reicht vom Briefpapier, Umschlägen,
Stempeln und Drucksachen über Kundenausweise bis zu Flyern und Plakaten. Auch
besondere Werbemittel zu speziellen Diensten, Aktionen oder Projekten müssen
mit dem neuen Logo versehen werden. Die Beschriftung der Büchereifenster, das
Leitsystem, die Außenbeleuchtung und die
Beachflagge müssen geändert oder ersatzlos entfernt werden. Von wachsender
Bedeutung wäre die Internetpräsenz auf der Homepage der Stadtbücherei, das
Facebook-Angebot und der www.onleihe-niederrhein.de, die dann ebenfalls
entsprechend aufwendig geändert werden müssen.
Ein Muster-Angebot einer Emmericher
Gestaltungsfirma aus dem Jahr 2015 für die Erstellung aller genannten Produkte,
inkl. Gestaltung, Layout und Druck/Herstellung hat den finanziellen Umfang in
Höhe von € 12.500. Eine Gliederung in einzelne Auftragsbereiche, z.B. in
Geschäftsausstattung, Leitsystem, Werbemittel etc. ist möglich. Nicht in diesem
Betrag enthalten sind besondere Werbemittel zu speziellen Diensten, Aktionen
oder Projekten und die Veränderung der Internetpräsenz und der Onleihe.
Eine Umbenennung der Stadtbücherei Emmerich am
Rhein ohne die Bereitstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln zur
Erweiterung es scheint nicht sinnvoll.
Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Kultur –
Künste – Kontakte Emmerich am Rhein schlägt daher vor, den Namen „Stadtbücherei
Emmerich am Rhein“ beizubehalten.
Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme hat keine
finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.
Leitbild :
Die Maßnahme steht im
Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 5
Michael Rozendaal
Betriebsleiter