Beschlussvorschlag

 

1.    Der Rat beauftragt die Gesellschafterversammlung der EGD, den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 festzustellen und den Jahresfehlbetrag von 235.230,29 € auf neue Rechnung vorzutragen.

 

2.    Der Rat beauftragt die Gesellschafterversammlung der EGD, den Lagebericht für das Geschäftsjahr 2015 zu genehmigen.

 

3.    Der Rat beauftragt die Gesellschafterversammlung, den Konzernabschluss und –lagebericht für das Geschäftsjahr 2015 zu genehmigen

 

4.    Der Rat beauftragt die Gesellschafterversammlung der EGD, den Bericht des Aufsichtsrates zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.

 

5.    Der Rat beauftragt die Gesellschafterversammlung der EGD, der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2015 Entlastung zu erteilen.

 

Sachdarstellung :

 

Der Wirtschaftsplan 2016 der EGD mbH wies noch einen Jahresüberschuss von 906 T€ aus, jedoch war nach dem verlustreichen Ausstieg der Tochtergesellschaft Stadtwerke Emmerich aus dem Steinkohlekraftwerk Hamm (Gekko) zum 31.12.2015 ein deutlicher Einbruch des Ergebnisses zu erwarten. Der Haushaltsplan 2016 sah deshalb eine Gewinnausschüttung der EGD an die Mutter Stadt Emmerich am Rhein schon nicht mehr vor.

 

Die Ergebnisse der anderen Tochterunternehmen der EGD können dem Lagebericht entnommen werden.

 

Der Jahresabschluss und der Lagebericht  der EGD GmbH und des Konzerns sowie der Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 2015 sind dieser Vorlage beigefügt.

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Keine. Eine Ausschüttung eines positiven Ergebnisses 2015 an die Stadt war im Haushaltsplan 2016 schon nicht mehr vorgesehen.

 

 

Leitbild :

 

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister