hier: Verhandlungen der BI „Rettet den Eltenberg“
Beschlussvorschlag
Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein unterstützt, im Sinne seines
Beschlusses vom 03.12.2014 und mit dem ausdrücklichen Willen, den sog
„Gesamtkonsens“ herbeiführen zu wollen, das Bestreben der BI „Rettet den
Eltenberg“, die in der Sachdarstellung beschriebenen Verhandlungen im Sinne der
sog. „Gleisbettvariante“ zu führen, ausdrücklich.
Sachdarstellung :
1.
Die das Planfeststellungsverfahren für den dreigleisigen Ausbau der
Strecke „ABS 46/2 Grenze D/NL-Emmerich-Oberhausen“ städtischerseits
bestimmenden Eckpunkten sind einerseits die „Stellungnahmen zu den
Planfeststellungsabschnitten 3.3 – 3.5“ und andererseits das unabdingbare
Bestreben, die Vorgabe, „vor der Bewilligung einer „100“-Förderung das
Einvernehmen über die anstehenden Bahnübergangbeseitigungen erklären …[zu
müssen]“ zu erfüllen.
Basierend darauf hat der Rat der Stadt Emmerich am Rhein am 03.12.2014
zu dem offengelegten Entwurf der DB-AG zum PFA 3.5 Stellung genommen und
darüber hinaus beschlossen: „Die Bedenken
der Bürger sind im Verfahren anzuerkennen. Wenn sich künftig im weiteren
Verlauf Möglichkeiten auftun, sind infrastrukturtechnische bessere Lösungen zu
generieren“.
2.
Anlässlich eines von der Bürgerinitiative „Rettet den Eltenberg“
initiierten Gespräches am 02.02.2017 berichteten deren Vertretern dem
Bürgermeister und den anwesenden Vorsitzenden der im Rat der Stadt Emmerich am
Rhein vertretenen Fraktionen, dass es ihnen gegenüber Aussagen von Bundes-,
Landes-, aber auch von der Vorstandsebe der DB AG dahingehend gäbe, dass es
sich lohne, die sog. „Gleisbettvariante“ weiterzuverfolgen, dass genügend Geld
für eine Umgehungslösung vorhanden sei und, dass mit der BI auf Landesebene
weiterverhandelt werden solle. Für diese Verhandlungen erbaten die Vertreter
der BI ein unterstützendes Votum des Stadtrates.
3.
Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein unterstützt im Sinne seines Beschlusses vom 03.12.2014 und unter ausdrücklicher Bezugnahme auf das eingangs Gesagte das Bestreben der BI, Verhandlungen im Sinne der sog „Gleisbettvariante“ zu führen.
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme hat
keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2
Peter Hinze
Bürgermeister