Betreff
Bau eines Regenrückhaltebeckens an der Europastraße in Elten;
hier: Vorstellung der Ausführungsplanung und Sachstandsbericht
Vorlage
70 - 16 1056/2017
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt den vorgestellten Sachstandsbericht zur Kenntnis.

Sachdarstellung :

 

Die Hochwasserproblematik im Fall von Starkregenereignisses im Bereich der Europastraße ist im Jahr 2016 nicht nur im Betriebsausschuss der KBE sondern auch im Ortsausschuss Elten mehrfach – auch mit Ortsterminen – erörtert worden. Nach ausführlicher Diskussion über verschiedene Ausführungsvarianten hat der Betriebsausschuss in seiner Sitzung am 08.09.2016 beschlossen, im Hauptsammler in der Europastraße ein Drosselbauwerk einzubauen und ein Erdbecken am Rand des Sportplatzes zur Zwischenspeicherung von Niederschlagswasser bei Starkregenereignissen zu errichten.

 

Zwischenzeitlich hat die damit beauftragte TWE GmbH eine Ausführungsplanung zu diesem Projekt erstellt und befindet sich zur Zeit in enger Absprache mit der Genehmigungsbehörde – der Bezirksregierung Düsseldorf – als Obere Wasserbehörde, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die erforderlichen Bauanträge Anfang April gestellt werden können.

 

Folgende Detailplanung wurde bisher umgesetzt:

 

-       Der landschaftspflegerische Begleitplan und das Artenschutzgutachten sind erstellt. Laut Expertise sind keine Ausgleichsmaßnahmen notwendig und keine schutzbedürftigen Arten vorgefunden worden.

-       Ein Bodengutachten für den betreffenden Bereich liegt vor. Dabei stellte sich heraus, dass die Grundwasserstände nicht optimal sind. Zudem wurde eine Kontaminierung des Untergrunds festgestellt, so dass eine Sonderentsorgung stattfinden wird, die wiederum zu Mehrkosten führt.

-       Mittels Bohrungen konnten weitere Bombenverdachtspunkte ausgeräumt werden. Es ist davon auszugehen, dass keine Funde den Baufortschritt gefährden werden.

-       Die technische Ausstattung der Bauwerke ist mit der Bezirksregierung abgestimmt und wartet derzeit aus deren Freigabe.

-       Aufgrund der doch recht hohen Grundwasserstände ist die genaue Lage und Ausführung des Beckens sowie des zu verlegenden Feuerwehrparkplatzes nochmals überarbeitet worden. Die Änderungen hierzu sind als Anlage dieser Vorlage beigefügt. Sowohl der Sportverein als auch die Feuerwehr haben dieser Ausführungsplanung zugestimmt. Der zugehörige Bauanträge soll nunmehr zeitnah gestellt werden.

-        

Für die Umsetzung der Baumaßnahme wird derzeit von folgendem Zeitplan ausgegangen:

 

-       Stellung der Bauanträge:               Anfang April

-        

-       Rückmeldung hierauf:                    Ende Juli

-        

-       Ausschreibung nach Freigabe:    (voraussichtlich im August)

-        

-       Ausführung der Maßnahme:         ab Ende September

-        

Mit der Fertigstellung der Maßnahme wird Zurzeit noch bis Ende des Jahres gerechnet. Dabei können jedoch je nach Witterung noch Verzögerungen auftreten.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2017  vorgesehen.

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

Gruyters

Betriebsleiter