Betreff
'Life'-Naturschutzprojekte in der Emmericher Ward (NSG);
hier: Stand der Dinge und Neuentwicklungen
Vorlage
05 - 16 1184/2017
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Ausführungen des Herrn Markgraf Maué,  (Nabu-Naturschutzstation) zustimmend zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Das Gebiet der Emmericher Ward wurde 1985 unter Naturschutz gestellt, seit 2002 gab es erste Projektskizzen, die eine Fluss – und Auenoptimierung im Gebiet zum Ziel hatten, um damit die Lebensbedingungen der dort vorkommenden Vogelarten zu verbessern. Bereits im Januar 2010 wurde ein seinerzeitiges ‚Life-Projekt‘ hier im Ausschuss vorgestellt.  Mit ein paar Änderungen hat die Bezirksregierung Düsseldorf zu dem Vorhaben der Errichtung einer Nebenrinne mit Auenwaldentwicklung in der Rheinaue 2015 einen entsprechenden Planfeststellungsbeschluss gefasst. Die europäischen Fördergelder, die in einer früheren Förderperiode leider nicht mehr diesem Vorhaben zugutekamen, sind inzwischen bewilligt, der Baubeginn ist gerade erfolgt.

 

Nach sieben Jahren haben sich kleinere Änderungen im Projektablauf bzw. seinen Zielsetzungen ergeben, außerdem wurde das Maßnahmenkonzept erweitert. Zum Stand der unterschiedlichen Planungen, zu den inzwischen vorgenommenen konzeptionellen Änderungen und zum bevorstehenden Zeitablauf der Umsetzung der Maßnahmen wird der Projektleiter, Herr Markgraf Maué von der NABU-Naturschutzstation in Kranenburg, berichten.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme wird von den Zielen des Leitbildes nicht berührt.

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter