Betreff
Aufhebung des Straßennamens "Fervertweg"
Vorlage
05 - 16 1221/2017
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein beschließt die Aufhebung der Straßenbezeichnung „Fervertweg“. Die anliegenden Grundstücke bleiben adressenmäßig der Ostermayerstraße zugeordnet.

 

Sachdarstellung :

 

Der „Fervertweg“ ist eine etwa 53 m lange Wegeparzelle, die die angrenzenden Gewerbegrundstücke mit der Ostermayerstraße verbindet. Der Straßenname für den zuvor namenlosen Weg wurde im Jahr 1971 vergeben, fand aber wenig Anerkennung beim anliegenden Gewerbebetrieb und wurde adressenmäßig nicht angewandt.

 

Das frühere Betriebsgelände der Druckerei Eul & Günther trug seit jeher die Adresse zur Ostermayerstraße. Auch die weiteren Betriebsansiedlungen, inzwischen sind es mehrere,

erhielten auf ausdrücklichen Wunsch und zur besseren Auffindbarkeit eine Adresse zur Ostermayerstraße.

 

Zur Bereinigung des Katasters sollte die Straßenbezeichnung „Fervertweg“ aufgehoben und diese Parzelle offiziell der Ostermayerstraße zugeschlagen werden.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme wird von den Zielen des Leitbildes nicht berührt.

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter