Betreff
Information über die Schulbaumaßnahmen in Emmerich am Rhein
Vorlage
04 - 16 1425/2018
Art
Verwaltungsvorlage

 

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

 

Sachdarstellung:

Als Fortführung der Sachstandberichte über die Schulbaumaßnahmen in Emmerich Rhein wird folgender kurzer Sachstand mitgeteilt:

 

Leegmeerschule

 

·         Nach Abschluss der Rohbauarbeiten konnte nun auch der Dachstuhl errichtet werden. Die Fenster sind eingebaut worden.

·         Vergeben werden konnten nun die Arbeiten für Heizung, Estrich, Putz, Elektro und Außentüren.

·         Anfang März werden die ersten Elektroinstallationsarbeiten beginnen.

 

Es liegen keine Erkenntnisse vor, dass der anvisierte Fertigstellungs- und Übergabetermin nicht eingehalten werden kann.

 

Gesamtschule

hier: Gebäude Paaltjessteege

 

·         Der alte Estrich konnte vollständig entfernt werden.

Auf der Baustelle werden zurzeit Putz-, Estrich, Trockenbau- und Malerarbeiten (Spachtelarbeiten) durchgeführt. Ebenso wurde mit den ersten Arbeiten im Sanitärbereich begonnen.

·         Vergeben werden konnte zwischenzeitlich die Heizungsarbeiten

1.    Im März werden die Elektroarbeiten vergeben.

 

Von einer Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2018/19 wurde zwischenzeitlich Abstand genommen. Ein Umzug der Klassen vom Brinkgebäude zur Paaltjessteege soll nun in den Herbstferien erfolgen.

 

Die ambitionierte Zeitplanung zur Fertigstellung des Gebäudes bereits zum Schuljahresbeginn musste zwar noch nicht zwingend verlängert werden, jedoch mehren sich die weiteren Unwägbarkeiten für die weitere Bauausführung. Da noch im Frühjahr die Ausschreibungen für die Einrichtung der Fachräume erfolgen soll, muss dabei bereits ein Zeitfenster für die Umsetzung vorgegeben werden. Im Rahmen einer vorausschauenden Planung wurde sich in Abstimmung mit der Schule darauf verständigt, den Umzugstermin zu verschieben. Die Unternehmen für die Fachraumausstattung sind zudem in den Sommerferien stark ausgelastet. Es ist davon auszugehen, dass für die Zeit nach den Ferien mehr und bessere Angebote unterbreitet werden.

 

Für die Umsetzung der Maßnahmen am Gebäudestandort Brink wird diese Verschiebung keine Auswirkungen haben.

                                                                                         

Keine Veränderungen im Planstand bei dem Gebäude Grollscher Weg.

 

Luitgardisschule Elten

Die Baumaßnahmen zur Schulhofgestaltung für die Grundschule sind abgeschlossen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die abschließenden „Sandarbeiten“ mit den anschließenden Gartenbauarbeiten bisher nicht durchgeführt werden. Diese werden nachgeholt, sobald die Witterung dies zulässt.

 

Weitere Erläuterungen erfolgen in der Sitzung

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister