Betreff
Antrag der BGE vom 30.11.2017 zum Bau neuer Sozialwohnungen auf dem städtischen Gelände „An der Fulkskuhle“ anstelle des Neubaus eines neuen Flüchtlingsheims an der „Tackenweide“ durch die Stadt Emmerich am Rhein;
hier: Antrag Nr. XXXIII/2017 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
07 - 16 1494/2018
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung :

 

Der Antrag wurde in der Sitzung des Sozialausschusses am 17.01.2018 bereits behandelt. Hierbei wurde eine Realisierung von Sozialwohnungen an der Fulkskuhle aufgrund von bekannten Hürden mehrheitlich abgelehnt.

 

Des Weiteren wurde die Verwaltung in diesem Zusammenhang beauftragt zu prüfen, ob ein solches Vorhaben an einer anderen Stelle realisiert werden kann.

 

Hierzu wird auf die Vorlage zum TOP 5 „Sachstandsbericht zum öffentlich geförderten Wohnungsbau verwiesen.

 

Eine Realisierung ist in Ermangelung eines kurzfristig zur Verfügung stehenden städtischen Grundstücks aktuell nicht möglich.

 

Weitere intensive Bemühungen zur Verfolgung dieses Vorhabens erscheinen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend, da zunächst eine Wohnungsmarktanalyse erfolgen soll. Hierauf aufbauend werden dann zu einem späteren Zeitpunkt bedarfsgerecht weitere Schritte durch die Verwaltung eingeleitet.

 

Insoweit ist der Antrag bzw. die damit verbundene Prüfung abgeschlossen.

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 4.1.

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister