Betreff
Antrag zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Raumkonzeptes;
hier: Antrag Nr. XXI/2018 der CDU-Ratsfraktion
Vorlage
04 - 16 1517/2018
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung :

 

Aufgrund der steigenden Einwohnerzahlen und der in den letzten Jahren vermehrten Zuzüge von Familien aus den Osteuropäischen Staaten, hatte die Verwaltung bereits die vorzeitige Überarbeitung der aktuellen Schulentwicklungsplanung für das Jahr 2018 vorgesehen. Die Firma Komplan ist aufgrund des Ruhestandes von Herrn Steiner aufgelöst worden und stand daher für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung. Der neue Partner für die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung, die Fa. GEBIT aus Münster, wurde daher mittels Ausschreibung vom 3. Mai 2018 ermittelt.

 

Die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung beinhaltet neben den Prognosen der Zahlen künftiger Schülerinnen und Schüler an den Emmericher Schulen auch eine Untersuchung des zur Verfügung stehenden Schulraums. Die Verwaltung sieht hinsichtlich der Entwicklung der Betreuungsangebote an den Grundschulen, der Umstellung des Gymnasiums auf G9, sowie des noch nicht abgeschlossenen Ganztagsausbaus einen besonderen Bedarf an aktuellen Zahlen, damit ggf. bauliche Anpassungen rechtzeitig in Angriff genommen werden können.

 

Hinsichtlich des Antrages der CDU kann daher mitgeteilt werden, dass die Bedarfe des Gymnasiums der Verwaltung bekannt waren und entsprechend in der weiteren Schulentwicklungsplanung Berücksichtigung finden werden.

 

Die Ergebnisse der Untersuchungen der Fa. GEBIT werden dem Ausschuss voraussichtlich Ende des Jahres vorgestellt werden können. Weitergehende erforderliche Maßnahmen, wie bauliche Anpassungen, werden auf Grundlage des Gutachtens und der weiteren Schulwicklungsplanung ausgearbeitet.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister