hier: Eingabe Nr. 10/2018 des CDU-Ortsverbandes Emmerich am Rhein - Mitte
Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die
Ausführungen zur Kenntnis und beschließt, die Entscheidung über die Umsetzung
des Projektes im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2019 zu treffen.
Sachdarstellung :
Der CDU Ortsverband Emmerich am Rhein –
Mitte wandte sich mittels Eingabe vom 04. Juni 2018 (Anlage 1) an den Rat mit
dem Begehren, ein öffentliches städtisches WLAN in der Turnhalle des
Willibrord-Gymnasiums einzurichten. Der Antragsteller begründet sein Ansinnen
und führt an, dass das technische Equipment vor dem Hintergrund eines bereits
temporär realisierten öffentlichen WLAN im Rahmen der Nutzung der Halle als
Flüchtlingsunterkunft möglicherweise bereits vorhanden sei. Der Rat hat diese
Eingabe in seiner Sitzung am 26. Juni 2018 an den Haupt- und Finanzausschuss
verwiesen.
Die verwaltungsseitige Prüfung des
Sachverhaltes stellt sich wie folgt dar:
1.
Aktueller Sachstand
Ende 2015 wurde
die Turnhalle des städtischen Willibrord-Gymnasiums im Rahmen der
vorübergehenden Nutzung als Flüchtlingsunterkunft mit einem Internetzugang per
„freiem WLAN“ ausgestattet.
Der Aufbau
erfolgte seinerzeit vor der Zielsetzung, den Bewohnern möglichst schnell freies
WLAN zur Verfügung zu stellen. Die Umsetzung gestaltete sich vor diesem
Hintergrund sehr kurzfristig, unter Einsatz sofort verfügbarer IT-Komponenten
aus dem Privat-Nutzer-Bereich und auch ohne vorherige Ausleuchtung, so dass
diese nur als Provisorium qualifiziert werden kann. Bei der Mehrzahl der
verwandten Komponenten erfolgte die Demontage zum Zeitpunkt der erneuten
Umnutzung der Halle für sportliche Zwecke.
Allerdings besteht
noch die zum damaligen Zeitpunkt verlegte Verbindung zwischen Turnhalle und dem
Hauptgebäude. Gleiches gilt für die im Gebäude verlegte Verkabelung.
2. Realisierbarkeit
2.1 Betrieb
Der Betrieb des
freien Internetzugangs per WLAN sollte durch private Dritte sichergestellt
werden. Die Gründe liegen zum einen in nicht vorhandenen freien Kapazitäten im
Bereich der EDV. Darüber hinaus empfiehlt sich ein solches Vorgehen aber auch
angesichts der noch unklaren rechtlichen Situation. Die Haftungsrisiken sollten
nach Möglichkeit auf einen privaten Dritten übertragen werden.
Auf dem Markt gibt
es eine Reihe entsprechender Anbieter; die sich anschließende Darstellung der
Kosten (einmalig und laufend) basiert auf dem Drittbetreibermodell.
2.2 technische Umsetzung
Die Realisierung
eines stabilen Internetzugangs per WLAN setzt die Schaffung folgender
technischer Voraussetzungen in der Turnhalle des städt. Willibord-Gymnsiums
voraus, die mit einmaligen und laufenden Aufwendungen verbunden wären:
2.2.1 Einmalige Aufwendungen*
Po. Nr. |
Artikel/Dienstleistung |
Stück netto |
Anzahl |
netto |
brutto |
1 |
Ausleuchtung |
1.000 € |
1 |
1.000 € |
1.190 € |
2 |
Accees Points |
280 € |
5 |
1.398 € |
1.664 € |
3 |
Subscription (5Jahre) |
32 € |
5 |
160 € |
190 € |
4 |
Accees Points Care (5Jahre) |
157 € |
5 |
784 € |
933 € |
5 |
Switch + POE |
300 € |
1 |
300 € |
357 € |
6 |
Schaltung Internetzugang |
99 € |
1 |
99 € |
118 € |
7 |
Konfiguration Firewall/Router |
390 € |
2 |
780 € |
928 € |
8 |
Verkabelung inkl. Material |
2.500 € |
1 |
2.500 € |
2.975 € |
9 |
Tagessatz Techniker Konfiguration AP |
480 € |
1 |
480 € |
571 € |
11 |
Gesamt |
|
|
7.501 € |
8.926 € |
*Die
Kostenschätzung basiert auf der Annahme, dass zum Teil auf die bereits
bestehende Verkabelung zurückgegriffen werden kann.
2.2.2
Laufende Aufwendungen
Po. Nr. |
Artikel/ Dienstleistung |
monatlich |
Aufwendungen netto pro Jahr |
Aufwendungen brutto pro Jahr |
1 |
Internetanschluss |
79,00 € |
948 € |
1.128 € |
2 |
Anbieter Zugangsplattform u. Dienste |
60 |
720 € |
857 € |
3 |
Wartung und Support der Hardware im Jährlich |
500 |
500 € |
595 € |
4 |
Gesamt |
|
2.168 € |
2.580 € |
3. Fazit
Die Einrichtung
eines öffentlichen WLAN in der Turnhalle des städt. Willibrord-Gymnasiums ist
somit grundsätzlich möglich. Allerdings wäre diese mit nicht unerheblichen
Kosten verbunden, die einmalig bzw. dauerhaft zusätzlich im städtischen
Haushalt bereitgestellt werden müssten.
Andere Turnhallen
verfügen nicht über eine solche Ausstattung. Aus Sicht der Verwaltung ist es
weder beabsichtigt noch finanziell vertretbar, Turnhallen „flächendeckend“ mit
freiem WLAN auszustatten.
Allerdings gilt es
zu berücksichtigen, dass die Turnhalle des städt. Willibrord-Gymnasiums gleich
mehrere Alleinstellungsmerkmale aufweisen kann, die sie von den anderen Hallen
in städtischer Trägerschaft unterscheidet und die diese Investition
rechtfertigen könnten.
Exemplarisch sei
aufgeführt, dass
-
es sich um die einzige Großraumhalle
(3-fach-Halle) im Stadtgebiet handelt,
-
diese Halle für die
Austragung von Meisterschaftsspielen, Schulmeisterschaften und
traditionellen Turnieren (Stadtmeisterschaft Hallenfußball) genutzt wird
und damit auch als ein Aushängeschild der Stadt qualifiziert werden kann
-
diese Halle als einzige
über eine Tribüne verfügt, die eine größere Zuschaueranzahl aufnehmen
kann,
-
diese Halle vorrangig für
Wochenendveranstaltungen genutzt wird; andere Hallen werden am
Wochenende nur dann vergeben, wenn keine freien Kapazitäten in dieser Halle zur
Verfügung stehen,
Hinzu kommt, dass
der mobile (Handy-)Empfang gerade in dieser vielfrequentierten Halle
einschränkt ist.
Die vorgenannten
Aspekte stützen aus Sicht der Verwaltung das Begehren des Petenten.
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die benötigten Finanzmittel müssten im
Haushalt 2019 (ff) zusätzlich bereitgestellt werden.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.1
Peter Hinze
Bürgermeister