Betreff
Information über die Schulbaumaßnahmen in Emmerich am Rhein
Vorlage
04 - 16 1955/2019
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung :

 

Als Fortführung der Sachstandberichte über die Schulbaumaßnahmen in Emmerich Rhein wird folgender kurzer Sachstand mitgeteilt:

 

Gesamtschule

 

Gebäude Paaltjessteege

Für die Aula, die alte Sporthalle und den Aufzug fehlten noch die Sachverständigengutachten, die für eine Freigabe erforderlich waren. Diese konnten zwischenzeitlich nachgeholt werden, so dass die Räume uneingeschränkt genutzt  werden können.

 

Der Ausbau des Kunstvorbereitungsraumes wird bis zu den Herbstferien fertiggestellt, der Technikraum (Keller) hat noch einen Notausstieg bekommen, so dass die Fachräume für Technik im neuen Schuljahr ebenfalls genutzt werden können.

 

Neubau Brink

Für den Neubau Brink wurde zwischenzeitlich der Bauantrag abgegeben. Das Antragsverfahren läuft noch.

 

Nach derzeitigem Planungsstand soll mit dem Abriss des alten Gebäudes im Oktober 2019 begonnen werden. Der Fertigstellungstermin bleibt damit unverändert.

 

Ende 2019 soll mit den Planungen für den Umbau des Gebäudes Grollscher Weg begonnen werden.

 

Liebfrauenschule

Das Genehmigungsverfahren für die Aufstellung der zusätzlichen Betreuungsräume konnte nicht in dem beabsichtigten Zeitraum durchgeführt werden. Eine Umsetzung der Errichtung der geplanten Errichtungsmaßnahme innerhalb der Sommerferien war daher nicht möglich.

 

Mit der Schulleitung konnte frühzeitig das mögliche Problem erörtert werden, so dass von Seiten der Schule eine Übergangslösung umgesetzt werden kann. Damit können alle geplanten Betreuungsgruppen zum Schuljahresbeginn starten.

 

Die Schulsporthalle hat in den Sommerferien einen neuen Fußboden erhalten. Außerdem wurden in 8 Klassenräumen die Fußböden überarbeitet.

 

Städt. Willibrord-Gymnasium

Am Gymnasium wurde ab den Sommerferien in einem zweiten Bauabschnitt die Duschbereiche A und C der Hansahalle sowie die dazugehörigen Lehrerumkleiden saniert. Die Maßnahme wird planmäßig bis Mitte September abgeschlossen werden.

 

Im Bereich der Unterverkabelung wurde in einem ersten Umsetzungsschritt 8 Unterverteilungen erneuert. Die ursprünglich für die beiden kommenden Jahre geplanten Bauabschnitte 2 und 3 werden zusammengefasst in 2020 abgearbeitet.

 

 

 

 

 

Rheinschule

An der Rheinschule wurde im ehemaligen Schulkinderhaus die Küche für die OGS erweitert und neu ausgestattet. Die Arbeiten konnten innerhalb der Ferien abgeschlossen werden.

 

St.-Georg-Schule

Die Erneuerung der Böden im OG des Neubaus wurde in den Ferien durchgeführt und abgeschlossen.

 

Weitere Erläuterungen erfolgen in der Sitzung

 

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die vorgestellten Maßnahmen sind im lfd. Haushalt abgebildet.

.

 

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.

 

 

 

Peter Hinze

Bürgermeister