hier: Antrag Nr. XXIV/2019 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis und stimmt der vorgeschlagenen Verfahrensweise zu.
Sachdarstellung :
Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein hat den der Vorlage beigefügten
Antrag Nr. XXIV/2019 der BGE-Fraktion in seiner Sitzung am 09.07.2019 an den
Haupt- und Finanzausschuss verwiesen. Dieses Gremium hat die Verwaltung mit
Beschluss vom 29.10.2019 daraufhin beauftragt, ein Konzept für eine Kontrolle
über die durch den Rat gefassten Beschlüsse zu erarbeiten.
Die aktuelle Version
des vor Ort eingesetzten Ratsinformationssystems lässt die Einführung einer dem
Antrag entsprechenden automatisierten Auswertung nicht ohne Weiteres zu. Die
Einführung einer adäquaten Auswertemöglichkeit mittels eines entsprechenden
Upgrades setzt umfassende mit finanziellem und personellem Aufwand verbundene Konfigurationsarbeiten
voraus. Vor dem Hintergrund der derzeit laufenden Prüfung, mit der
Neukonstituierung der am 13. September 2020 zu wählenden Vertretung das
derzeitige Ratsinformationssystem abzulösen und auf die vom KRZN als Kernprodukt
angebotene Software zu wechseln, wird die Einführung einer Beschlusskontrolle
auf Basis des bisherigen Ratsinformationssystems zum jetzigen Zeitpunkt als
nicht zielführend qualifiziert.
Stattdessen schlägt
die Verwaltung vor, die begehrten Auswertungen zunächst mittels einer Excel-basierten Übersicht einzuführen
und mit dem Wechsel auf das neue Ratsinformationssystem die Einführung einer
Beschlusskontrolle auf dessen Basis erneut zu prüfen.
Die vorgeschlagene
Konzeption lässt sich wie folgt skizzieren:
Ø die
Tagesordnungen des öffentlichen und des nichtöffentlichen Teils der
Ratssitzungen werden –beginnend mit der Sitzung des Gremiums am 31.03.2020- den
Tagesordnungspunkt „Beschlusskontrolle“ ausweisen
Ø unter diesem
Tagesordnungspunkt wird den politischen Entscheidungsträgern eine Auswertung
zur Kenntnisnahme vorgelegt, die folgende Informationen ausweist:
·
Datum der Ratssitzung
·
Betreff
·
Zuständige Organisationseinheit
·
Aktueller Sachstand
·
Erledigt (Spalte offen bzw. Datum der Erledigung
ausweisend)
Ø diese Auswertung wird sämtliche nach der
Sommerpause 2019 (Startdatum: Sitzung des
Rates vom 24.09.2019) gefassten Ratsbeschlüsse in
vorgenannter Weise aufführen und entsprechend fortgeschrieben
Ø 3 Monate nach
ihrer Erledigung werden die Beschlüsse von der Liste gelöscht
Ø mit Einführung
des neuen Ratsinformationssystems wird die Übernahme des
bis
dahin erzeugten Datenbestandes und die softwareunterstützte Fortführung /
Erzeugung
der Übersicht angestrebt.
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die Maßnahme hat
keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2.
Peter Hinze
Bürgermeister