Kenntnisnahme(kein
Beschluss)
Der Schulausschuss
nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachdarstellung :
Als Fortführung der
Sachstandberichte über die Schulbaumaßnahmen in Emmerich Rhein wird folgender
kurzer Sachstand mitgeteilt:
Gesamtschule
Neubau Brink
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Die
Abbrucharbeiten konnten abgeschlossen werden
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Der
Rohbauer hat am 11. Mai mit seiner Arbeit begonnen (Corona-bedingt zwei Wochen
später)
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Parallel
werden durch die Fachbereiche 1 (Vergabestelle) und 3 (Immobilien) verschiedene
Vergaben und Ausschreibungen vorbereitet und durchgeführt (z. B. Heizung- und
Sanitär, Elektro). Näheres wird regelmäßig im Vergabeausschuss mitgeteilt)
Insgesamt haben
sich die verschiedenen kleineren Verzögerungen (durch das Wandmosaik und
zusätzliche angeordnete Untersuchungen) und die bereits bekannte
„Corona“-bedingten Verzögerungen zu einer voraussichtlichen Verschiebung der
Fertigstellung um ca. 5 – 6 Monate addiert.
Gebäude Grollscher Weg
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Aktuell
wird die Leistungsphase 2 – Vorentwurfsplanung – bearbeitet.
Gebäude Paaltjessteege
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Der Ausbau
des Kunstvorbereitungsraumes wurde abgeschlossen. Die Räumlichkeiten wurden der
Schule übergeben.
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Der EDV
Raum wurde im Februar 2020 mit Möbeln und IT ausgestattet. Aufgrund der
Coronapandemie wurden die installierten Rechner städtischen Mitarbeitern als
Homeoffice Rechner zur Verfügung gestellt. Der Raum steht der Schule derzeit
als Klassenraum bereit.
·
Der Werkraum
erhält im Zeitraum Mai bis Juni 2020 eine Neuausstattung mit Kleingeräten und
Werkzeug. Die Geräte der Europaschule konnten zu Großteilen nicht
weiterverwendet werden.
·
Weitere
Maßnahmen ruhen derzeit aufgrund einer möglichen Haushaltskonsolidierung.
Aufgrund der
insgesamt späteren Fertigstellung war bereits überlegt worden, ob der zum
kommenden Schuljahr durch den ersten Oberstufenjahrgang entstehende zusätzliche
Raumbedarf mittels Containerklassen aufgefangen werden müsse. In Besprechungen
mit der Schule hat sich die Schulleitung dafür ausgesprochen, zumindest für das
Schuljahr 2020/2021 darauf zu verzichten. Durch organisatorische Maßnahmen wird
die Schule noch etwas enger zusammenrücken.
Liebfrauenschule
Die Anlage wurde
der Schule im Februar übergeben. Kleinere Mängel konnten in der Zwischenzeit
beseitigt werden.
Alle
Schulen
Der Fachbereich
Immobilien hat die unterrichtsfreie Zeit genutzt, soweit möglich
Schönheitsreparaturen an mehreren Schulen vorzuziehen.
Aufgrund der
Corona-Pandemie mussten die Reinigungsleistungen angepasst werden, was aufgrund
der bestehenden Verträgen mit Fremdfirmen zum Teil zu Schwierigkeiten geführt
hatte. Der Fachbereich Immobilien ist in ständigem Austausch mit allen Beteiligten,
um den sich ständig ändernden Bedingungen gerecht zu werden.
Weitere
Erläuterungen erfolgen in der Sitzung
Finanz- und
haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :
Die vorgestellten
Maßnahmen sind im lfd. Haushalt abgebildet.
Leitbild :
Die Maßnahme steht
im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2
Peter Hinze
Bürgermeister