Betreff
Eingabe SPD-Ortsverein Elten, Gestaltung Baumscheibe am Eltener Markt; hier: Eingabe Nr. 7/2020 an den Rat der Stadt Emmerich am Rhein
Vorlage
70 - 16 2293/2020
Art
Verwaltungsvorlage

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachdarstellung :

 

Im April 2020 wandte sich der SPD-Ortsverein Elten sowie die SPD-Fraktion mit einem Antrag (siehe Anlage 1) an die Verwaltung die Verschotterung der Baumscheiben am Eltener Markt entfernen zulassen und diese stattdessen mit einheimischen Gewächsen zu bepflanzen. Zudem soll die Wasserversorgung der Bäume durch geeignete technische Vorrichtungen erfolgen.

 

Stellungnahme der KBE

Im Jahr 2007 wurden im Rahmen des Projekts „Ausbau des Eltener Markt“ die Baumscheiben der Kastanienbäume, welche den Markt umschließen mit weiß-rötlichen Kies abgedeckt. Es wurde 2007 Kies als Bedeckung der Baumscheiben Kies gewählt, da dieser zum einen mechanischen Schutz des Bodens bietet und zum anderen verringert er die Verdunstung wodurch Einsparungen bei der Bewässerung entstehen.

Nach mehr als 12 Jahren konnte nun eine Vermoosung der bekiesten Baumscheiben festgestellt werden, daher wurde die Bekiesung Ende März 2020 durch eine beauftragte Firma eins zu eins ausgetauscht (siehe Anlage 2). Es ist keine zusätzliche Versieglung entstanden.

Im Zuge des Austausches wurde hausintern über alternative Möglichkeiten der Bedeckung gesprochen:

 

-          Bepflanzung der Baumscheibe mit hier beheimateten Gewächsen.

Eine Bepflanzung der Baumscheibe der älteren Bäume ist aufgrund der starken Durchwurzelung nicht möglich und würde starke Wurzelschäden an den Bäumen verursachen. Bei den jüngeren Bäumen wurde eine Bepflanzung der Baumscheibe bereits vorgenommen, dort ist Durchwurzelung nicht so ausprägend.

 

-          Austausch des Kieses durch Rindenmulch.

Hierbei wäre im Besonderen auf die verwendete Art der Baumrinde zu achten, besonders interessant wäre der Anteil an Gerbsäure und weiterer im Rindenmulch vorhandenen wachstumshemmenden Stoffen, welche unter Umständen auch das Wachstum der Bäume am Eltener Markt beeinflussen könnten.

Des Weiteren ist auf Grund der Zersetzung des Rindenmulchs und der Verwehungen ein Austausch mindestens zweimal im Jahr, wenn nicht öfter erforderlich und würde einen hohen Arbeitsaufwand sowie einen Kostenzuwachs mit sich ziehen.

 

-          Die dritte besprochene Alternative ist die Einsaat mit Blumensamen.

Auch hier sind kleinere Wurzelschäden nicht auszuschließen. Die Blumenansaat würde nur ca. 6-8 Wochen im Jahr blühen und danach ihre Ansehnlichkeit verlieren. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass der Eltener Markt im Denkmalbereich liegt und der Bewahrung des für den Bereich typischen Erscheinungsbildes in seiner Einheitlichkeit unterliegt.

 

Insektenfreundliche Wiesen und Blühstreifen sind an anderen Stellen im Stadtgebiet geplant unter anderem wird eine insektenfreundliche Bepflanzung auch bei der Neuplanung des Dr. Robert-Parks berücksichtigt. Weitere Flächen für eine insektenfreundliche Bepflanzung sind dem Insektenschutzkonzept der Stadt-Emmerich zu entnehmen (vorgestellt in der ASE-Sitzung vom 10.03.2020). 

 

Besprochen wurde auch der Einbau von technischen Vorrichtungen zur Bewässerung.

Diese Vorgehensweise ist baumpflegerisch nicht zu vertreten, da der Einbau von technischen Vorrichtungen zu größeren Wurzelschäden führen würde. Eine Alternative dazu ist das Anbringen von Bewässerungssäcken an den Baumstämmen wie dies zurzeit an der Lindenallee in Hoch-Elten der Fall ist. Allerdings ist die Menge an Wasser und damit der personelle Aufwand zur Bewässerung, welche die Bäume an der Lindenallee (ca. 80 Liter Wasser die Woche) benötigen eine andere als auf dem Eltener Markt (1000 Liter Wasser die Woche). Die KBE könnte 15 Wassersäcke an den Bäumen am Eltener Markt anbringen und mit eigenen Arbeitskräften befüllen, die Betriebsleitung möchte jedoch deutlich darauf hinweisen, dass dies das optische Erscheinungsbild des Platzes deutlich beeinflussen wird.

 

Somit sieht die Verwaltung den Austausch des Kieses der Baumscheiben am Eltener-Markt nach eingehender Prüfung als guten Kompromiss zwischen allen ökologischen, wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten.

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme hat keine finanz- und haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen.

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

Mark Antoni

Betriebsleiter