Betreff
Phase I Um- und Anbau Leegmeerschule
Vorlage
05 - 16 1096/2017
Art
Verwaltungsvorlage

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung stimmt dem ausgearbeiteten Entwurf zu (vgl. Anlage 1).

 

Sachdarstellung :

 

Mit Beschluss vom 20.09.16 entschied der Rat der Stadt Emmerich am Rhein, die Leegmeerschule  entsprechend dem Konzept der Firma Hausmann-Architekten folgend auf eine volle Dreizügigkeit auszubauen. Die Verwaltung wurde beauftragt die Umbauphase 1 gemäß Vorgaben umzusetzen. Nach Vorstellung der ausgearbeiteten Konzeptvariante im ASE vom 13.12.2016 wurde, der daran bereits beteiligte Emmericher Architekt mit der Ausarbeitung eines Entwurfs beauftragt. Anregungen aus dem ASE vom 13.12.2016, wie z. B. Vermeidung von „Schmutzecken“, wurden berücksichtigt. Die Entwurfsausarbeitung erfolgte auf Grundlage eines seit dem 15.03.2017 endabgestimmten Raumbuches.

 

Der zwischen Verwaltung und Schulleitung der Leegmeerschule abgestimmte Entwurf wird in der Sitzung kurz vorgestellt.  Die wesentlichen Punkte hierbei werden Klassenraumgestaltung (Nischen)  sowie die Ausgestaltung und Platzierung des zweiten Lernplatzes/ Förderraumes im Bestandsgebäude sein (nicht vorhandene Sichtverbindung). Darüber hinaus erfolgt eine kurze Mitteilung zum angepassten Terminplan.

 

Finanz- und haushaltswirtschaftliche Auswirkungen :

 

Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2017  vorgesehen. Produkt: 1.100.01.10.02, Investitionsprojekt  700.300.6

 

Leitbild :

 

Die Maßnahme steht im Einklang mit den Zielen des Leitbildes Kapitel 6.2

 

 

 

In Vertretung

 

 

Dr. Wachs

Erster Beigeordneter